Im Ottopark/kleinen Tiergarten in Moabit gehen die Bauarbeiten mittlerweile östlich der Turmstraße weiter. Dort wird ein kleiner Schatz gehoben: eine kleinteilige bezaubernde Anlage aus den 50er Jahren wird in großen Teilen wieder originalgetreu hergestellt. Zwar war dort immer „alles grün“, aber fehlende Mittel für die Pflege haben zu einer zugewachsenen Situation geführt, der Licht und Leichtigkeit des Originals gänzlich fehlt. Die Planung zur Parkerneuerung stammt von Latz + Partner. Klaus Beissert nimmt vor Ort die Aufgabe der Bauüberwachung wahr. Das Foto zeigt einen der Sitzkiesel mit zwei zufriedenen Parkbesuchern, im ersten Bauabschnitt. Diese Kiesel waren umstritten – nicht jeder versteht ihren Sinn. Dieser erschließt sich beim Beobachten: vielen Menschen fällt so allerhand ein, was sie damit machen können. Auch die Planer lassen sich da gerne überraschen. Wir haben besondere Freude an diesem Projekt, weil wir in den 90er Jahren hier unser Büro gegründet haben. Damals würdigte man diesen Park meist keinen Blickes, so düster war er. Jetzt wurde er ausgelichtet und wiederbelebt. Auch wenn einige Baumschützer protestieren: ein städtischer Park ist kein Urwald und bedarf einer pflegenden Hand