Der ländliche und beschauliche Ortsteil Friedrichsthal von Oranienburg hatte noch nie einen Spielplatz. Nachdem Stadt und Gemeindevertretung beschlossen hatten, dass sich das ändern soll, ging es 2011 an die Planung. Das ländliche Ambiente des Dorfangers, dessen Halbrundform mit der Backsteinkirche unter Denkmalschutz steht, sollte dabei möglichst wenig verändert werden. Wir planten eine Spiellandschaft aus Naturmaterialien, die zwar optisch zurückhaltend aber von hohem Spielwert ist. Im Frühling 2012 konnte der Bau beginnen, und im Juni war es soweit: Baudezernent Oltersdorf konnte das Gelände an die Nutzer übergeben. Mit dem neu gestalteten Platz werden nicht nur Kinder und Familien angesprochen, sondern die ganze Dorfgemeinschaft. So wurden u. a. bequeme Bänke aufgestellt, und das Kriegerdenkmal erhielt eine neue Umpflanzung.